Notfallnummer +43 2635 65189 Waldmüllergasse 3, 2620 Neunkirchen
Notfallnummer +43 2635 65189 ordination@zahnarzt-neunkirchen.at
Zahnersatz

Kronen

Wird ein Zahn durch eine Fraktur, Karies oder andere Ursachen stark in seiner Substanz geschwächt, lässt sich manchmal weder eine Füllung noch ein Inlay verankern. In diesem Fall können meistens nur im zahntechnischen Labor hergestellte Kronen, seine Form und Funktion sowie die ursprüngliche Optik wiederherstellen. Eine Krone umgibt den abgeschliffenen Zahnstumpf zirkulär, sie schützt und stabilisiert ihn dadurch.

Folgende Arten von Kronen können angefertigt werden:

Metallbasierte Kronen mit keramischer Verblendung

Als Grundgerüst dient ein metallisches Käppchen, auf dem Keramik schichtweise aufgetragen wird.

Vollkeramikkronen

Vollkeramikkronen haben statt des Metallgerüsts in der Regel einen keramischen Kern, der dann mit weiteren keramischen Schichten überbrannt wird.

Vorteile: Transluzenz und Opaleszenz können wie beim echten Zahn nachgebildet werden (sehr hohe Ästhetische Wirkung). So kann eine natürliche Farbwirkung nachgebildet werden.

Brücke

Wird ein Zahn gezogen entsteht eine Lücke, die aus folgenden Gründen geschlossen werden muss

• Nachbarzähne wandern in die Lücke
  • Die Gegenbezahnung verliert seinen Antagonisten
  • Der Biss verschiebt sich (Kiefergelenksprobleme, Verlust der Ästhetik,…)

Um dies zu verhindern, muss die Lücke mit einer Brücke, einem abnehmbaren Zahnersatz oder Implantat versorgt werden.
Bei der Erstellung einer Brücke werden die benachbarten Zähne beschliffen und dienen als Brückenpfeiler.
Die fehlenden Zähne werden durch so genannte Zwischenglieder ersetzt.

Die Herstellung erfolgt analog zur Kronenherstellung.

Metallbasiert:
Als Grundgerüst dient ein metallisches Gerüst, auf dem Keramik schichtweise aufgetragen wird.

Vollkeramische Brücken:
Vollkeramikbrücken haben statt des Metallgerüsts in der Regel einen keramischen Kern, der dann mit weiteren keramischen Schichten überbrannt wird.

Sonderfall: Falls die Nachbarzähne unbeschadet sind oder in einem nicht tragfähigem Zustand sind (Parodontitis) empfehlen wir Implantate zur Lückenschließung um diese zu schonen.

Teilprothese

Im Gegensatz zur festsitzenden Brücke sind Teilprothesen herausnehmbar. Sie müssen regelmäßig zur Mundhygiene herausgenommen werden. Voraussetzung für die Anfertigung einer Teilprothese ist das Vorhandensein von ausreichend gesunder Restbezahnung.
Teilprothesen werden aus einem Grundgerüst (Stahl, Keramik) gefertigt,  auf dem künstliche Zähne (Kunststoff, Keramik) befestigt werden.
Die Teilprothese wird von den noch vorhandenen Zähnen und der Schleimhaut getragen.

Totalprothese

Der zahnlose Kiefer kann durch eine Totalprothese versorgt werden.

Standard-Ausführung

Die Totalprothese besteht großteils aus Kunststoff und hält nur durch Saugwirkung. Zur Reinigung wird die Prothese aus dem Mund genommen.

Problematik:

• schlechter Halt im Unterkiefer
  • bedeckter Gaumen im Oberkiefer
  • erschwertes Kauen und Sprechen

Implantat-Lösung (abnehmbar)

Durch eine abnehmbare implantatgestützte Totalprothese wird der Halt der Prothese stark verbessert. Kleine Anker an den Implantaten sorgen dafür, dass die Prothese deutlich besser im Mund hält. Zur Reinigung wird die Prothese durch stärkeres Ziehen von den Ankern gelöst.

Implantat-Lösung (festsitzend)

Bei einer festsitzenden, rein implantatgetragenen Brücke werden rein die Implantate als Halteelement verwendet.
Statt der üblichen schalenartigen Totalprothese wird eine schmale Brückenkonstruktion auf 4-10 Implantaten verschraubt.

Top ausgebildete Spezialisten auf jedem Gebiet