Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt, um den Erhalt eines Zahnes zu ermöglichen. In den meisten Fällen ist der Zahnnerv durch unterschiedliche Ursachen entzündet oder bereits im Rahmen einer Entzündung abgestorben. In manchen Fällen ist es möglich, dass ältere Wurzelbehandlungen zum Beispiel durch unvollständige Wurzelfüllungen erst Jahre später zu Entzündungen führen. Eine Wurzelbehandlung oder eine wiederholte Wurzelbehandlung (Revision) ist oft die letzte Rettung für den erkrankten Zahn.

Durch neueste Technologien ist es heute möglich, auch stark entzündete Zähne durch eine Wurzelkanalbehandlung zu retten.

Eine vollständige und sorgfältige Wurzelkanalbehandlung ist zwar sehr zeitaufwendig, doch der Erhalt eines eigenen Zahnes sollte stets angestrebt werden.