Prophylaxe & Mundhygiene

Prophylaxe

Heutzutage fokussiert sich die Zahnmedizin zunehmend mehr in Richtung vorbeugender Zahnmedizin (Prophylaxe). Prophylaxe umfasst in der Zahnmedizin alle vorbeugenden Maßnahmen um den Ausbruch von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates zu verhindern oder zu verzögern.

Das Ziel unserer Ordination ist es, mittels intensiver und professioneller Prophylaxeberatung und -behandlung die Mundgesundheit unserer Patienten bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten.

Mundhygiene

Im Allgemeinen versteht man darunter das „SAUBERHALTEN“ der Mundhöhle. In jedem Mund bildet sich innerhalb von Stunden der Zahnbelag (Plaque). Zusammengesetzt ist dieser aus Kohlenhydraten, Eiweißen, Phosphaten und Mikroorganismen.
Der junge Zahnbelag, so er nicht durch gründliches mechanisches Putzen mit Zahnbürste und Zahnpasta entfernt wird, mineralisiert.
In diesem Stadium spricht man auch von Konkrement und Zahnstein. Spätestens jetzt ist es Zeit geworden für eine professionelle Zahnreinigung.