Notfallnummer +43 2635 65189 Waldmüllergasse 3, 2620 Neunkirchen
Öffnungszeiten siehe Kontakt
Notfallnummer +43 2635 65189 ordination@zahnarzt-neunkirchen.at
Diagnostik

Wir sind stolz darauf in unserer Praxis neben zweidimensionalen Röntgenbildern auch jederzeit 3D Diagnostik betreiben zu können.

Im Falle besonders heikler Operationen fertigen wir ein virtuelles 3D Modell des OP-Gebiets an. (sog.DVT = Digitale Volumen Tomographie). Umliegende Strukturen, wie vor allem sensible Nerven, können im Vorfeld erkannt werden. Somit können wir möglich auftretende Komplikationen verhindern. Ein weiterer Vorteil der exakten Vorplanung ist die massive Verkürzung der OP-Dauer.

Der retinierte Weisheitszahn
Direkt unter der Wurzel verläuft der sensible Nervenhauptstrang des Unterkiefers

Erkennen unklarer Schmerzbilder
Durch das Zerlegen der virtuellen Modelle, die Anfertigung von Schnittbildern, können lange übersehene Probleme sichtbar gemacht werden.

Beispiel:
Bei der vorliegenden Wurzelbehandlung konnte der 2. Nervenkanal im 2 dimensionalen Röntgenbild nicht erkannt werden.
Statt der Zahnentfernung entschied der Patient in eine DVT zu investieren. Der 2. Nervenkanal konnte gefunden und behandelt werden.

Planung von Implantaten

Für die genaue Positionierung von Zahnimplantaten ist eine vorausgehende 3D-Diagnostik unumgänglich

Knochenaufbau

Radiologische Diagnostik: Je älter der Patient, desto geringer ist die Knochenhöhe im oberen Seitenzahnbereich. Grund dafür sind meistens die immer größer werdende Kieferhöhle oder parodontale Erkrankungen